Dein Beitrag…

Wenn Du uns unterstützen möchtest dann freuen wir uns wenn Du die Werbung anklickst :)
Kitespots

Kiten auf Hiddensee

Kiten auf Hiddensee

Kitesurfen auf der Insel HiddenseeHiddensee ist nicht gerade bekannt als Kitespot und die meisten gehen davon aus das das Kiten komplett verboten ist. Es gibt aber vor Neuendorf und Vitte große Strandabschnitte die nicht zum Naturschutzgebiet gehören und hier darf Gekitet werden. Das gilt aber nur für die Ostseeseite. Auf dem gesamten Bodden ist das Kiten verboten (für Surfer gibt es in bestimmten Bereichen Ausnahmen). Also wer hier gerade Urlaub macht darf sein Kitematerial gern einpacken und auf eine Priese aus westlichen Richtungen hoffen. Bei Neuendorf kannst Du direkt am Spielplatz ins Wasser gehen. Bei Westwind kommt der Wind allerdings genau auflandig, dann wird es schwierig zwischen den neuen Buhnen raus zu kommen. Meist gibt es dann auch starke Wellen die Dir das rauskreuzen noch schwerer machen. Du kannst in solchen Fällen einfach ein ganzes Stück Richtung Süden laufen da stehen noch die alten Buhnen die weiter auseinander stehen. Oder Du gehst ein Stück nach Norden da gibt es eine Ecke bei der der Strand breiter ist und die Buhnen nicht so weit ins Wasser ragen. Hier ist es problemlos und menschenleer. Wenn es Naturparkerst mal genügend Wind zum Kiten hat dann befindet sich meist auch niemand mehr am Strand außer einige Spaziergängern und die freuen sich immer wenn sie einen Kiter sehen. Wenn ich hier vom Wasser komme dann werde ich regelmäßig angesprochen. Einmal hatte ich sogar eine email Adresse an meinem Kitegepäck – da hatte ein Urlauber schöne Fotos gemacht die er mir zukommen lassen wollte.
Der Strand hat eine genaue west Ausrichtung und die beste Windrichtung ist West mit einer Spur Nord oder Süd. Das ist aber eher selten also stelle Dich besser auf einen auflandigen Wind ein der aber auch gut funktioniert.
Der Spot ist nicht für Anfänger geeignet. Allein schon zwischen den Buhnen raus zu kreuzen ist bei ordentlichen wellen nicht einfach. Der Stehbereich ist recht klein und geht meist genau bis zum ende der Buhnen. Da du hier mit ziemlicher Sicherheit allein auf dem Wasser bist solltest Du genau wissen was du tust. Das gute ist das im Haveriefall dein Material immer irgendwann an dem fast 20 km langen Strand ankommt und an einer Buhne auf die Abholung wartet.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.