Dein Beitrag…

Wenn Du uns unterstützen möchtest dann freuen wir uns wenn Du die Werbung anklickst :)
Tubekite

Tubekite

Tubekite

tubekiteDer Tubekite ist eine der beiden Grundformen (Softkite und Tubekite) aus denen alle anderen Kiteformen abgeleitet sind.

Tube kommt aus dem englischen und bedeutet Röhre. Der Tubekite hat also eine eingearbeitete Röhre die mit Luft gefüllt wird und dem Kite so Stabilität verleiht. Zusätzlich zur Hauptröhre, der sogenanten Front-Tube gibt es noch die Struts die quer zur Fronttube verlaufen und auch für mehr Stabilität sorgen. Die Tubes werden mit einer Luftpumpe aufgepumpt. Jeder Kite der eine Tube besitzt kann als Tubekite bezeichnet werden.

Vorteil eines Tube-Kites: der Kiter hat im haweriefall auf Wasser eine Art Rettungsbot dabei.

Nachteil: zum Starten wird meist eine zweite Person benötigt. Die Tubes können platzen oder löcher bekommen.

Fazit: Die meisten Kites heute zu Tage sind Tubekites. Vielleicht liegt es am Geschmack der Kiter oder aber auch an den Vorteilen bei der Herstellung. Die Entwicklung eines Softkites ist wesentlich aufwendiger und bietet weniger aerodynamische Möglichkeiten als bei einem Tubekite.

No Comments

Leave a Comment